Tanzsport

Der Tanzsportclub Blau-Weiß, Garden der Lindener Narren e.V. vereint alle unsere Gruppierungen, die sich in unserem Mutterverein „Die Lindener Narren“ mit dem karnevalistischen Tanzsport beschäftigen.

Bei uns haben bereits die ganz Kleinen von 2-5 Jahre die Gelegenheit sich spielerisch dem karnevalistischen Tanzsport zu nähern. Ebenso bieten wir die Möglichkeit an in den Altersgruppen Jugend (6-10 Jahre), Junioren (11-14 Jahre) und Ü15 (ab 15 Jahren) zu tanzen und sich auf den bundesweiten karnevalistischen Tanzturnieren mit anderen Gruppen sportlich zu messen. Der Verein wird vom Deutschen Sportbund gefördert und wir arbeiten mit mehreren lizenzierten Trainern zusammen, die sich zusammen mit unserem Betreuerteam liebevoll um die Kinder und Jugendlichen kümmern.

Jeder der tanzbegeistert ist und sich gerne dem karnevalistischen Tanzsport, egal ob im Leistungsbereich oder im Freizeitbereich, anschließen möchte, ist herzlich willkommen! Schauen sie einfach zu unseren Trainingszeiten in unserem Vereinshaus „Narrhalla“ vorbei oder kontaktieren Sie uns gern telefonisch (0511 / 434 00 00) oder per eMail (tanzsport@lindener-narren.de).

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Tanzsportclub Blau-Weiß, Garden der Lindener Narren e.V.

IMG-20240204-WA0009

Die Minis

Mädchen und Jungs im Alter von 2-5 Jahren, die sich gerne tänzerisch ausprobieren möchten und einmal auf einer Bühne tanzen wollen, sind hier genau richtig.

Immer Donnerstags wird sich getroffen und kleine Choreographien zu Kindermusiken einstudiert. Neben Spiel, Spaß und Tanz beim Training werden natürlich die Tänze in der Karnevalsession auch vor Publikum und in Kostüm präsentiert.

Trainingszeit:
Donnerstags, von 15:30 - 16:30 Uhr
 
Trainingsort: Narrhalla
WhatsApp Image 2022-09-24 at 14.43.20

Die Jugend

Unsere Kinder im Alter von 6-10 Jahre trainieren zwei bis dreimal die Woche ihren Garde- und Schautanz. Für den Gardetanz wird neben dem Erlernen der Choreographie natürlich auch Kraft-Ausdauer und vor allem Dehnung trainiert, denn zum Beispiel ein Spagat oder Radschlag darf im Tanz nicht fehlen. Bei einem Schautanz geht es hingegen um ein zu vertanzendes Thema. Daher wurden die Kinder schnell mal zu kleinen Hexen, Schlümpfen, Blumen oder Feuerwehrkindern. Immer mit dazu passenden Kostümen und ganz viel Spaß versteht sich.
 
Trainingszeit:
Montags, von 16:00 - 17:30 Uhr
Donnerstags, von 16:30 - 18:00 Uhr
 
Trainingsort: Narrhalla
Junioren2022

Die Junioren

Oftmals interessieren sich Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren eher für angesagte Musik und Klamotten. Aber unsere Jungs und Mädels sind dazu noch absolut tanzbegeistert, denn auch Marschmusik kann cool sein! Dies spiegelt sich natürlich auch in ihren Erfolgen auf den Tanzturnieren wieder.

Trainingszeit:
Montags, von 17:30 - 19:30 Uhr
Donnerstags, von 18:00 - 20:00 Uhr
 
Trainingsort: Narrhalla
Premierengala der Lindener Narren im Maritim Airport Hotel in Hannover am 20.01.2024. Cherno Jobatey wurde mit dem Narrenotto ausgezeichnet und Bela Anda zum Ehrensenator ernannt. - Opernplatz in Hannover / Niedersachsen / Deutschland am 20.01.24

Ü-15 (Prinzenehrengarde)

Unsere Tänzer und Tänzerinnen ab 15 Jahren, die sich wie schon unsere Kleinen mit Leib und Seele dem karnevalistischen Tanzsport verschrieben haben, trainieren fleißig an neuen Choreografien.

Keiner lernt aus und auch unsere Prinzenehrengarde freut sich über interessierte Tänzer und Tänzerinnen die gerne im Vereins- und Turnierleben mitwirken möchten.

Trainingszeit:
Montags, von 19:00 - 21:30 Uhr
Mittwochs, von 19:30 - 21:30 Uhr
 
Trainingsort: Montags externe Turnhalle, Mittwochs Narrhalla
Gemischte Garde 2022

Ü-15 (Gemischte Garde)

Unsere Tänzer und Tänzerinnen ab 15 Jahren, die sich wie schon unsere Kleinen mit Leib und Seele dem karnevalistischen Tanzsport verschrieben haben, trainieren fleißig an neuen Choreografien.

Keiner lernt aus und auch unsere Gemischte Garde freut sich vor allem über interessierte Tänzer die gerne im Vereins- und Turnierleben mitwirken möchten. Einen Einblick in die Gruppe bekommst du hier: YouTube

Trainingszeit:
Mittwochs, von 18:00 - 19:30 Uhr
Freitags, von 17:30 - 19:00 Uhr
 
Trainingsort: Narrhalla

Tanzmariechen und Tanzpaare

Tanzmariechen und Paartänzer erobern bei unseren Auftritten und Tanzturnieren die Bretter, die für uns die Welt bedeuten.

Ihre erlernten Choreografien werden verfeinert, die erforderliche Kraft und Kondition gesteigert und alte sowie neue akrobatische Elemente erlernt und perfektioniert.

Trainingszeit:
Mittwochs, von 14:30 - 18:00 Uhr
Freitags, von 14:00 - 17:30 Uhr
 
Trainingsort: Narrhalla